Datenschutzhinweise
Wer sind wir?
GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG, Stiftsweg 1, 13187 Berlin, Telefon: (030) 4073-0, Telefax: (030) 4073-2020, vertreten durch die Geschäftsführer Frau Bettina Zeller und Herrn Lars Holborn.
Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich (Datenschutzbeauftragter)?
Bei uns ist jeder für das Thema Datenschutz verantwortlich. Zusätzlich haben wir uns entschieden, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Sie erreichen ihn wie folgt:
Rechtsanwalt Christian Scholtz (LL.M.)
WS Datenschutz GmbH
E-Mail: datenschutz@gesobau.de

Die GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir versichern daher, dass wir Ihre persönlichen Daten gemäß der Datenschutzgesetze schützen und uns an die gesetzlichen Regelungen halten. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zu den typischen Datenverarbeitungen getrennt nach Betroffenengruppen für Sie zusammengestellt.
1. Besucher (m/w/d) unserer Internetseite
2. Bewerber (m/w/d) am Stellenmarkt
3. Mietinteressenten (m/w/d)
4. Mieter (m/w/d)
5. Mitarbeiter (m/w/d)
6. Betroffene (m/w/d) der Qualitätskontrollen
1. Datenschutzinformation für Besucher (m/w/d) unserer Internetseite
Personenbezogene Daten werden auf dieser Website nur im technisch notwendigen Umfang erhoben, der für den Betrieb dieses Online Angebots notwendig ist. Ihre Daten werden, sofern hier nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird oder sofern Dritte es nicht gerichtlich erzwingen, in keinem Fall an Dritte verkauft oder weitergegeben.
Was geschieht bei der rein informatorischen Nutzung der Internetseite?
Wenn Sie unsere Internetseite rein informatorisch nutzen, also wenn Sie sich als Nutzer weder registrieren noch anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir folgende Daten von Ihnen und speichern diese für 14 Tage: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) , Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Sprache und Version der Browsersoftware, HTTP-Anfragemethode, HTTP-Version, User-Agent-String. Wir erhalten diese Daten über Cookies und direkt von Ihrem Browser. Zweck dieser Verarbeitung ist die Bereitstellung unserer Internetseite sowie die statistische Auswertung. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, wonach die Verarbeitung personenbezogener Daten auch ohne Einwilligung des Betroffenen möglich ist, wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt. Die vorgenannten Zwecke sind in unserem Interesse. Soweit wir Cookies einsetzen, verweisen wir darauf in dieser Datenschutzerklärung.
2. Datenschutzinformation für Bewerber (m/w/d) am Stellenmarkt
Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?
Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:
Datenkategorien
- Name
- Erreichbarkeitsdaten
- sonstige Daten aus der Bewerbung
- Notizen aus dem Bewerbungsgespräch
Quellen
- Ihre Bewerbung an uns.
Zwecke
- Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses.
Speicherungsdauer
- Bei Zustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses: bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses
- Bei Nichtzustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses: bis sechs Monate nach unserer Mitteilung darüber, außer Sie stimmen einer länger Speicherung zu (Bewerberpool – maximal 12 Monate)
Rechtsgrundlage
- Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG
- Art. 6 Abs. 1 lit. b)
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht in der Bewerbungsphase noch nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Einstellung führen kann.
Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die europäische Union?
Bewerberdaten werden intern an die zuständigen und entscheidungstragenden Mitarbeiter der GESOBAU AG bzw. an die entsprechenden Mitarbeiter der mit der GESOBAU AG verbundenen Unternehmen (nur bei Stellenbesetzung bei Tochterunternehmen der GESOBAU AG) weitergeleitet. Der Bewerbungsprozess wird stets zentral von der GESOBAU AG begleitet und durchgeführt (hier: Personalabteilung). Sofern wir im letzten Abschnitt des Bewerbungsprozesses an einer Beschäftigung Ihrerseits interessiert sind, übermitteln wir Daten unserem Betriebsrat, wozu wir nach dem Betriebsverfassungsgesetz verpflichtet sind. Wir übermitteln Ihre Daten auch an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Recruiting (hier: SAP Deutschland SE & Co. KG (Deutschland)). Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Zu diesen Dienstleistern können auch Unternehmen gehören, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.
SAP SuccessFactors Recruiting
In aller Kürze: Sie können sich bei uns online um eine Beschäftigung bewerben, wobei wir alle Daten verarbeiten, die für die Durchführung des Bewerbungsprozesses erforderlich sind. Wir setzen hierfür das Tool „SAP SuccessFactors Recruiting“ ein.
Verarbeitung und Drittanbieter im Detail: Wir setzen hier den folgenden Anbieter ein: die SAP Deutschland SE & Co. KG (Deutschland). Über diesen Anbieter beziehen wir das o.g. Online-Recruiting-Tool. Gern beschreiben wir diesen Verarbeitungsvorgang kurz: Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns online zu bewerben. Dafür können Sie sich nach Auswahl einer für Sie passenden Stelle oder ggf. auch initiativ bei uns online bewerben. Wir haben diesen Anbieter nach Artikel 28 DSGVO beauftragt.
Daten, die verarbeitet werden: Hierbei verarbeiten wir in der Regel, aber nicht in jedem Einzelfall folgende Daten von Ihnen: die von Ihnen eingegebenen Kontaktdaten, die Daten aus Ihrer Bewerbung, die Daten über Handlungen, die der Stellung von Nachfragen und der Geltendmachung von Rechten dienen und Daten über eine etwaige Einwilligung zur Aufnahme in den Bewerberpool, Informationen aus dem Bewerbungsgespräch, Informationen über den Probearbeitstag. Nähere Informationen zur Art und Weise der Verarbeitung finden Sie unter: https://www.sap.com/germany/products/recruiting-software/features.html.
Warum speichern wir Ihre Daten im Falle einer Absage für sechs Monate?
Natürlich sagen wir niemandem gern ab. In den Fällen, in denen dies leider geschieht, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten für weitere sechs Monate. Hierbei berufen wir uns auf Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO. Nach dieser Vorschrift ist die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten zulässig, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Unser berechtigtes Interesse leiten wir aus § 15 Absatz 4 des Allgemeines Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ab. Nach dieser Vorschrift muss ein Entschädigungsanspruch nach einer Diskriminierung innerhalb einer Frist von zwei Monaten schriftlich geltend gemacht werden. Die Frist beginnt im Bewerbungsverfahren mit dem Zugang der Ablehnung. Nach unserem Dafürhalten ist, sofern sechs Monate nach Absage uns noch keine Beschwerde bekannt ist, nicht davon auszugehen, dass eine solche gegeben ist, sodass wir bis dahin zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen (Verteidigung gegen einen Entschädigungsanspruch) die Daten speichern dürfen. Sofern Sie einen Verstoß gegen das Benachteiligungsverbot geltend machen, dürfen wir Daten bis zum Abschluss des Vorgangs speichern; auch dies zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen (Verteidigung gegen einen Entschädigungsanspruch).
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.
3. Datenschutzinformation für Mietinteressenten (m/w/d)
Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?
Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:
Datenkategorien
- Name
- Anschrift
- Kommunikationsdaten
- Angaben zum Wohnungsgesuch (u.a. gewünschte Ausstattung) [Erstkontaktbogen]
Quellen
- Ihre Angaben, ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [Erstkontaktbogen]
Zwecke
- Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum,
- Anbahnung von Mietverträgen,
- Erfüllung von Mietverträgen,
- Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen
Speicherungsdauer
- 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach der Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Rechtsgrundlage
- Art. 6 Abs. 1 lit. b
- Art. 6 Abs. 1 lit. c
- Art. 6 Abs. 1 lit. f
Datenkategorien
- Name
- Anzahl der mitziehenden Personen (inkl. Anzahl der Kinder)
- Name und Anschrift und Kommunikationsdaten zum 2. Vertragspartner
- Angaben zum Beschäftigungsstatus
- Einkommen zum Netto-Einkommen
- Angaben überfälligen Verpflichtungen aus Mietverhältnissen
- Angaben Zwangsvollstreckungen in den letzten 3 Jahren
- Angaben zu eidesstattlichen Versicherungen in den letzten 5 Jahren (jeweils beide Vertragspartner) [Selbstauskunft zum Wohnungswunsch]
Quellen
- Ihre Angaben, ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [Selbstauskunft zum Wohnungswunsch]
Zwecke
- Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum, Anbahnung von Mietverträgen, Erfüllung von Mietverträgen, Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen
Speicherungsdauer
- 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Rechtsgrundlage
- Art. 6 Abs. 1 lit. b
- Art. 6 Abs. 1 lit. c
- Art. 6 Abs. 1 lit. f
Datenkategorien
- Name
- Anschrift
- Objektangaben [zur Anmietung der Wohnung] – nur auszufüllen, wenn keine Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung vorgelegt werden kann
Quellen
- Ihre Angaben, ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [Mietschuldenfreiheitsbestätigung zur Anmietung der Wohnung] - nur auszufüllen, wenn keine Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung vorgelegt werden kann
Zwecke
- Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum
- Anbahnung von Mietverträgen
- Erfüllung von Mietverträgen
- Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen
Speicherungsdauer
- 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Rechtsgrundlage
- Art. 6 Abs. 1 lit. b
- Art. 6 Abs. 1 lit. c
- Art. 6 Abs. 1 lit. f
Datenkategorien
- Name
- Anschrift
- Voradresse
- Geburtsdatum
- ggf. Geburtsname [SCHUFA-Klausel]
Quellen
- Ihre Angaben
- ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [SCHUFA-Klausel]
Zwecke
- Anbahnung von Mietverträgen
- Erfüllung von Mietverträgen
- Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen
Speicherungsdauer
-
12 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach der Vergabeentscheidung. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Rechtsgrundlage
- Art. 6 Abs. 1 lit. b
- Art. 6 Abs. 1 lit. c
- Art. 6 Abs. 1 lit. f
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Versorgung mit Wohnungsangeboten führen kann.
Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die europäische Union?
Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Interessentendaten (einschließlich von Wohnungsgesuchen) sowie IT-Support. Soweit es bei Ihrer Kontaktaufnahme um die Begründung eines konkreten Schuldverhältnisses (etwa Mietverhältnisses) geht, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO. In diesem Fall speichern wir die genannten Daten bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Wir arbeiten hierbei mit dem externen Anbieter Immosolve GmbH, Tegelbarg 43, 24576 Bad Bramstedt, Tel: +49 (0)4192 - 816 84 – 0, Fax: +49 (0)4192 - 816 84 – 25, E-Mail: kontakt@immosolve.de, dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: https://www.immosolve.de/impressum, zusammen. Dieser Anbieter wurde sorgsam ausgewählt, entsprechend vertraglich gebunden und wird regelmäßig und anlassbezogen überprüft. Die Einbindung dieses Anbieters ist durch Artikel 28 DSGVO gerechtfertigt.
Sie haben in einigen Fällen die Möglichkeit, Mietverträge digital zu unterzeichnen. Wir setzen hier den folgenden Anbieter ein: die DocuSign, Inc., 221 Main St., Suite 1550, San Francisco, CA 94105 (USA), weitere Kontaktmöglichkeit hier: support.docusign.com/en/contactSupport, die das von uns genutzte tool „DocuSign“ zur Verfügung stellt. Gern beschreiben wir diesen Verarbeitungsvorgang kurz: Wenn Sie einen Mietvertrag digital unterzeichnen (weil wir Ihnen diese Möglichkeit zur Verfügung stellen), besteht die Möglichkeit, dass wir Ihre Unterschrift über diesen Signaturdienstleister einholen. Wir haben diesen Anbieter nach Artikel 28 DSGVO beauftragt. Die Datenschutzerklärung dieses Anbieters finden Sie hier: www.docusign.com/company/privacy-policy. Ergänzende Erläuterungen zum Datenschutz bei diesem Anbieter finden Sie hier: www.docusign.com/trust/privacy. Hierbei verarbeiten wir in der Regel folgende Daten von Ihnen: Wir dokumentieren über diesen Anbieter Ihre Signatur sowie den Zeitpunkt der Signaturerteilung. Nähere Informationen zur Art und Weise der Verarbeitung finden Sie unter: www.docusign.de und unter der Überschrift „Produktkauf und/oder Buchung von Dienstleistungen“ in dieser Datenschutzerklärung. Der Beauftragung dieses Anbieters steht auch nicht entgegen, dass er seinen Sitz außerhalb der Europäischen Union hat. Denn die Beauftragung ist ergänzend durch Artikel 47 DSGVO gerechtfertigt. Die hierfür erforderlichen Binding Corporate Rules finden Sie derzeit hier: www.docusign.com/trust/privacy/binding-corporate-rules. Sofern Sie über keinen Internetzugang, keine E-Mail-Adresse und/oder keine Mobilfunknummer verfügen, haben Sie die Möglichkeit den Mietvertrag in einer unserer Geschäftsstellen digital zu unterzeichnen. Eine E-Mail-Adresse ist dafür nicht erforderlich.
Von wem erhalten wir Bonitätsangaben?
Unmittelbar vor Abschluss des Mietvertrages führen wir eine Bonitätsprüfung durch. Die Bonitätsangaben erhalten wir von der Schufa Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Tel. Tel.: +49 611 - 9278-0, Fax: +49 611 - 9278-109, kontakt@schufa.de; dessen Datentschutzhinweise Sie hier finden: https://www.schufa.de/de/datenschutz/.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Recht ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.
4. Datenschutzinformation für Mieter (m/w/d)
Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?
Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:
Mietverhältnis
Datenkategorien
- Name
- Anschrift
- Einkommensdaten
- Kontodaten
- Kommunikationsdaten die aus dem Mietverhältnis heraus entstehen
- Daten der mitziehenden Personen
- Daten über Störungen beim Kabelanschluss/TV-Anschluss
Quellen
- Ihre Angaben
- ggf. die Angaben Ihres Unternehmens
Zwecke
- Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses
- Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation (z.B. Einladung zur Nutzung)
Speicherungsdauer
- Bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre
- Gerichtliche Titel werden für 30 Kalenderjahre aufbewahrt, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird.
Rechtsgrundlage
- Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO (auch mit Blick auf die Störmeldung, die wir auf Ihr Verlangen an die Vodafone Deutschland GmbH übermitteln)
- Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO (soweit es um Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation geht) Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle und ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Videoaufnahmen
Datenkategorien
- Daten aus Videoüberwachungsanlagen
Quellen
- Ihr Verhalten innerhalb der Objekte
Zwecke
- Sicherung unseres Hausrechts, unseres Eigentums
Speicherungsdauer
- 48 Stunden, es sei denn, dass eine Straftat oder Verletzung unseres Eigentums zu sehen ist
Rechtsgrundlage
- § 4 BDSG
- Artikel 6 Abs. 1 lit. f)
Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmenfälle
Datenkategorien
- Name
- Anschrift,
- Status Instandhaltungs- Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen
- ggf. einschließlich Ihrer Mängelmeldungen und der Folgekommunikation
Quellen
- Ihre Angaben
- Angaben der von uns beauftragten Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen mit unserem Versicherer
Zwecke
- Abwicklung der Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen mit unserem Versicherer
Speicherungsdauer
- Die Speicherung unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen Normen, die i.d.R. spätestens zehn Jahre nach Erhebung ablaufen.
Rechtsgrundlage
- Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO
Parkplatzmiete
Datenkategorien:
- Name
- Anschrift
- Geburtsdatum
- Stellplatzinformationen
Quellen
- Ihre Angaben, unsere Festlegungen
Zwecke
- Begründung
- Durchführung und Beendigung des Parkplatzmietverhältnisses
- Geburtsdatum wird zur Überprüfung, ob eine Berechtigung für eine Parkplatzplatzanmietung besteht, verwendet
Speicherungsdauer
- Die Speicherung unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen Normen, die i.d.R. spätestens zehn Jahre nach Erhebung ablaufen.
Rechtsgrundlage
- Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO
- Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO für die Erhebung des Geburtsdatums, da es in unserem Interesse steht, zu überprüfen, ob Sie überhaupt berechtigt sind, ein Fahrzeug zu führen, für das Sie einen Parkplatz benötigen
Datenschutzinformationen für Mieter, deren Wohnungsdaten zur Vergleichsmietenanalyse herangezogen werden (m/w/d)
Datenkategorien
- Anschrift (ohne Namen)
- sonstige wertbildenden Faktoren der Wohnung (Geschoss, Größe, Miethöhe, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten, aber ohne Namen)
Quellen
- Angaben des Mietvertrages
- Angaben aus mietverhältnisbezogener Kommunikation
Zwecke
- Wahrung des berechtigten Interesses am Gebrauch des § 558a BGB in Fällen, die andere Mietverhältnisse mit vergleichbaren, wertbildenden Faktoren betreffen
Speicherungsdauer
- bis zur Erhebung eines begründeten Widerspruchs oder bis zum rechtskräftigen Abschluss der mietrechtlichen Parallelauseinandersetzung, je nach dem, was früher eintritt
Rechtsgrundlage
- Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Da der Gesetzgeber die Benennung von Vergleichswohnungen als Begründungsmittel für Mieterhöhungsverlangen zugelassen hat, wird hieraus auch das berechtigte Interesse des Vermieters an der Datenweitergabe abgeleitet. Zudem wird auch dem Informationsinteresse anderer Mieter, die die Mieterhöhung überprüfen lassen wollen, gewahrt. Die Interessen der durch diese Verarbeitung betroffenen Mieter werden dadurch gewahrt, dass ihre Namen nicht übermittelt werden.
Empfänger der Daten
- Die Daten werden an den anderen Mieter, ggf. auch an deren Rechtsbeistände (z.B. Rechtsanwälte, Prozessbevollmächtigte, Rechtsdienstleister usw.) und Gerichte übermittelt.
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Begründung, Durchführung oder Beendigung führen kann.
Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die europäische Union?
Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, zwecks Durchführung des Mietverhältnisses sowie zur Verwaltung sowie laufenden Bewirtschaftung des Mietobjektes (u.a. Messdienstleister, Versorgungsunternehmen, Handwerksunternehmen), wobei wir diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Mögliche weitere Empfänger von Daten können Bankinstitute sein (bspw. Abwicklung von Mietzahlungen). Insofern wir zur Übermittlung von Daten verpflichtet oder berechtigt sind, können auch Behörden und Ämter im Rahmen ihrer Aufgaben Empfänger von Daten sein. Des Weiteren können im Einzelfall Daten an Inkassodienstleister, Rechtsanwälte und Gerichte übermittelt werden. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden. Für den Fall, dass Sie uns mit Blick auf Ihren Kabelanschluss (Fernsehanschluss) eine Störung melden, leiten wir diese Meldung an unseren Vertragspartner Vodafone Deutschland GmbH weiter, damit dort die Störmeldung bearbeitet werden kann.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Recht ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.
Ergänzung für Gewerbemieter (m/w/d)
Für Gewerbemieter bzw. Gewerbemietinteressenten gilt die Datenschutzerklärung nur insoweit, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden. Dazu gehören nicht die Firmierung, Registerauszüge und Bonitätsauskünfte, die sich nicht auf natürliche Personen beziehen. Wir verarbeiten die übrigen Daten wie bei nicht gewerblichen Mietern bzw. Mietinteressenten. Zusätzlich verarbeiten wir, auf Grundlage einer Einwilligung bzw. Ihrer freiwilligen Bereitstellung, Bonitätsdaten, die ihr gewerbliches Unternehmen betreffen, um die Möglichkeit der Vermietung zu prüfen.
5. Datenschutzinformation für Mitarbeiter (m/w/d)
Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?
Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:
Datenkategorien
- Stammdaten, u.a. Name
- Vorname
- Geburtsname
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Geburtsland
- Status Schwerbehinderung
- Staatsangehörigkeit
- Geschlecht
- Versicherungsnummer (ggf. Sozialversicherungsausweis)
- Familienstand
- Arbeitnehmernummer (Sozialkasse)
- Personalnummer
- Eintrittsdatum
- Betriebsstätte
- Berufsbezeichnung
- ausgeübte Tätigkeit
- Status: Haupt-/Nebenbeschäftigung
- Probezeitdaten
- Schulabschluss/Berufsausbildung
- Daten zu einer etwaigen Befristung
- Daten zur steuerlichen Erfassung
- Gehalt
- Daten zu vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitspapiere
- Vorbeschäftigungen
- Privatanschrift
- Telefonnummer (auch mobil)
- Kontodaten
- Arbeitszeiterfassung (projektbezogen)
- Krankschreibungsinformation
- Krankenkasse
- Fotos für die Internetseite
- dienstliche E-Mail-Adresse
- Diensthandy
- Zugangsdaten zu den clients
- Mitschriften zu Beobachtungen am Probearbeitstag.
Quellen
Personalfragebogen und Ihre weiteren Mitteilungen und/oder Handlungen während des Arbeitsverhältnisses
Zwecke
- Durchführung und ggf. Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses
Speicherungsdauer
- Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses
Rechtsgrundlage
- Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Wir sind im Übrigen mit Blick auf arbeits- und sozialrechtliche Regelungen verpflichtet, die o.g. Daten zu erheben. Mithin kann das Fehlen dieser Daten dazu führen, dass wir das Arbeitsverhältnis mit Ihnen nicht ordnungsgemäß ausführen können.
Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die europäische Union?
Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Durchführung von Veranstaltungen, Anfertigung von Mitarbeiterfotos. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Zu diesen Dienstleistern können auch Unternehmen gehören, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.
6. Betroffene (m/w/d) der Qualitätskontrollen
Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?
Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:
Datenkategorien
- Name
- Anschrift
- Status, dass ein externer Dienstleister mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt wurde
- Ihre (freiwillige) Bewertung eines Dienstleisters, den wir mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt haben.
Quellen
- Datenbestand der GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG
- Ihre Angaben zur Bewertung
Zwecke
- Durchführung einer Qualitätskontrolle bzgl. externer Dienstleister, die wir mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt haben.
Speicherungsdauer
- bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung
Rechtsgrundlage
- Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Begründung, Durchführung oder Beendigung führen kann.
Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die europäische Union?
Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die unsere Mieterdaten verwalten und das Verwaltungssystem warten, wobei wir diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Die europäische Union verlassen Ihre Daten nicht.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.
Webseitenanalyse mit Matomo (ohne Cookies) und Opt-Out
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir nutzen den Web-Analysedienst Matomo. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich durch die Gesobau selbst, da wir die Anwendung selbst hosten und somit keine Daten an Dritte übertragen werden.
Für unsere Webseite ist ein zustimmungsfreies Tracking-Verfahren etabliert. Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich. Diese teilanoymisierten IP-Adressen werden zusammen mit Kennwerten aus dem User-Agent des Browsers (Betriebssystem, Browserversion u.a.), die aus dem Aufruf der Seite erkannt werden, in einen Hash-Wert umgewandelt mit dem sog. Concurrent User, also sich gleichzeitig auf der Seite befindliche User voneinander differenziert werden können.
Das Verfahren ist somit anonymisiert. Personenbezogene oder personenbeziehbare Daten werden nicht verarbeitet. Ein Schreiben auf das Endgerät findet nicht statt. Eine Zustimmung ist daher nach TTDSG, ePrivacy-Richtlinie und der DSGVO nicht notwendig.
Technische Hinweise zum anonymisierten Verfahren mit Matomo erhalten Sie hier: https://matomo.org/faq/general/how-is-the-visitor-config_id-processed/
Für weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Matomo verweisen wir auf die nachstehenden Links: https://matomo.org/privacy/ und https://matomo.org/privacy-policy/
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist ein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO unserseits, denn wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der bedarfsgerechten und fortlaufenden Optimierung unserer Webseiten.
Zweck der Datenverarbeitung
Der Web-Analysedienst Matomo dient uns vorwiegend zur Optimierung der Webseite sowie zur Kosten-Nutzen-Analyse. Matomo wird weiterhin dafür genutzt, um eine Analyse des Besucherstroms der Nutzer auf der Webseite zu ermöglichen. Es liegt in unserem Interesse, unser Webseite-Angebot für Sie anschaulich und nutzerfreundlich zu gestalten.
Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten die Daten nur so lange, wie es notwendig ist. Sobald der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt ist, findet nach den Maßstäben des hiesigen Löschkonzepts eine Sperrung und Löschung statt, es sei denn, dass gesetzliche, behördliche oder vertragliche Vorschriften einer Löschung entgegenstehen. Die sog. Config-ID wird zudem nach spätestens 24 Std. gelöscht.
Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person
Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Datenverarbeitung zu widersprechen. Unabhängig vom Tracking per Cookies (Änderungen zu Cookies im Footer unter Cookie-Einstellungen) können Sie die Möglichkeit, auch das cookieless, zustimmungsfreie Tracking zu unterbinden. Durch diesen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung der Daten nicht berührt.
Deaktivieren Sie die Seitenanalyse, indem Sie die Checkbox für das Opt-Out zum Cookieless-Tracking setzen. Es wird dadurch ein Cookie gesetzt der Ihre Datenschutzpräferenzen speichert. Ihre Besuche auf dieser Webseite werden dann nicht mehr vom Webanalysetool erfasst. Bitte beachten Sie, dass auch das Matomo- Deaktivierungs-Cookie dieser Webseite gelöscht wird, wenn Sie die in Ihrem Browser abgelegten Cookies entfernen. Außerdem müssen Sie, wenn Sie einen anderen Computer oder einen anderen Webbrowser verwenden, die Deaktivierungsprozedur wiederholen.
Opt-Out vom Cookieless-Tracking